Allgemein

ZETCON-Brunnen in Äthiopien fertiggestellt

Beitragsbild

ZETCON-Brunnen in Äthiopien versorgt 150 Menschen mit Frischwasser

Endlich ist es soweit: von der Spende bis zum fertigen Brunnen hat es knapp 3 Jahre gedauert. Kurz vor Weihnachten 2020 hatte ZETCON 10.500 EUR für ein Brunnenbau-Projekt der Neven Subotic Stiftung (heute: well:fair) in einer äthiopischen Gemeinde gespendet. Mit diesem Herzensprojekt wollten wir möglichst schnell vielen Menschen Zugang zu Wasser ermöglichen und somit den Weg zu Gesundheit, Bildung und eine selbstbestimmte Zukunft ebnen.

Leider war die Situation für die Menschen vor Ort nicht nur durch die COVID19-Pandemie und eine Heuschreckenplage sehr herausfordernd. Ab Ende des Jahres 2020 herrschte in der Tigray-Region, dort wo unser Brunnen entstehen sollte, ein furchtbarer Bürgerkrieg. Lange stand nicht fest, ob unser Brunnenprojekt überhaupt wie geplant in Äthiopien umgesetzt werden kann. Umso mehr haben wir uns über die tolle Nachricht gefreut, dass dieser nun doch an Ort und Stelle fertiggestellt werden konnte.

Durch den Brunnen steht den etwa 150 Gemeindemitgliedern täglich frisches, sauberes Trinkwasser zur Verfügung und durch den nahen Zugang entfallen weite, beschwerliche Wege der Wasserbeschaffung. Stattdessen steht täglich viel wertvolle Zeit zur Verfügung, um dem Beruf nachzugehen und für die eigene Familie zu sorgen. Die Kinder können in die Schule gehen, anstatt stundenlang Wasser schleppen zu müssen. Das Risiko, durch verunreinigtes Wasser zu erkranken, verringert sich durch den Brunnen erheblich. Die Gemeinde pflegt und wartet den Brunnen eigenständig. Dafür wurden die Mitglieder von lokalen Technikern geschult.

GPS Daten: 13.9722, 39.52724 (genauer Standort)

Vielen Dank an die well:fair Stiftung für Ihren unermüdlichen Einsatz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.