Startseite > Unternehmen > Standorte > Karlsruhe

Karlsruhe

Entscheidungen dieser zentralen Stadt Südwestdeutschlands haben Strahlkraft und Wirkung für ganz Deutschland. Die Stadt mit ihrem fächerförmigen Grundriss und dem Schloss Karlsruhe mittendrin ist Sitz des Gerichtshofs und Verfassungsgericht des Bundes. Auch mit dem Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) und als Ort der besten Ingenieure genießt Karlsruhe weltweit hohes Ansehen.

In Sachen Mobilität haben die Stadtentwickler schon früh die richtigen Weichen gestellt. Die Untertunnelung der City ist eine Mammutaufgabe seit 2003. Allein der Stadtbahntunnel mit sieben unterirdischen Haltestellen im Zentrum fordert unser ganzes bautechnisches Können. ZETCON leitet den zweiteiligen Bau des „Jahrhundertprojekts“ verlässlich seit Jahren. Ende 2021 soll die „Kombilösung“ fertiggestellt sein. Mehr Lebensqualität in einer neuen Fußgängerzone ohne Schienen ist das Ergebnis.

Bereits 2013 übernahmen ZETCON Ingenieure die verantwortungsvollen Projektarbeiten rund um die verkehrspolitische Entlastung und Aufwertung der Innenstadt. Zwei Jahre später bezog ZETCON seine neue Niederlassung in der Nähe des Cityparks – so sind wir immer schnell greifbar und handlungsfähig.

Unsere Kernkompetenzen im Bahn-, Tunnel- und Netzausbau sind seither durchgängig gefragt. Etwa auch beim DB-Tunnel Rastatt für den Ausbau der Bahnstrecke Karlsruhe-Basel. Außerdem sind unsere Karlsruher Kolleginnen und Kollegen auch in den Bereichen Bauen im Bestand, Industrieanlagen und Kraftwerke und Verkehrsinfrastruktur versiert.

Es gibt viele Gründe für Karlsruhe – auch als Standort der eigenen Work-Life-Balance. Die Region punktet mit ihrem Fokus auf Technologie, aber auch mit der reizvollen Durlacher Altstadt, zwei Botanischen Gärten und einem grünen Umland mit der Rheinebene und den Pfälzer Bergen. Und: 2019 wurde Karlsruhe vom ADAC als fahrradfreundlichsten Stadt Deutschlands gekürt.

Adresse

Ludwig-Erhard-Allee 26
76131 Karlsruhe

Kontakt

Tel. +49 721 91 57 07 – 0
Fax +49 721 91 57 07 – 1000
E-mail: info@zetcon.de

Unsere Standorte