Allgemein

Verlegung der B241 zwischen Bollensen und Volpriehausen

Kranvorbereitungen

Meilenstein erreicht – Verlegung der B241

Zwischen Bollensen und Volpriehausen wird die B241 verlegt. Dabei wird unter anderem auch eine Eisenbahnüberführung erneuert. Im September konnte die neue Überführung mittels Querverschub eingesetzt und damit ein großer Meilenstein in diesem Projekt erreicht werden.

Die Brücke hat eine Länge von 14,20 m und eine Breite von 6,60 m. Um den Bahnbetrieb während des Brückenbaus aufrecht zu erhalten, wurde entschieden, die Brücke mit Hilfe einer Behelfsbrücke zu erstellen. Damit konnten die Sperrzeiten auf nur wenige Tage statt mehrerer Monate verkürzt werden und das „Bauen unter dem rollenden Rad“, im wahrsten Sinne des Wortes ermöglicht werden.

Die Bautätigkeiten für die danebenliegende Überführung der neuen B241 wurden bereits während der Herstellung der Eisenbahnbrücke begonnen.

In Vorbereitung für den Brückenabriss wurde im Vorfeld eine intensive Planung durchgeführt. Für die Auflage der Behelfsbrücke wurden Träger in Bohrungen eingebaut. Die stählernen Überbauten des Bestandsbauwerks wurden während einer Sperrpause im Oktober 2021 ausgehoben und anschließend mit einer Behelfsbrücke (gemietet von der DB Netz AG) ersetzt. Die Behelfsbrücke überspannte den gesamten Baubereich für den Abbruch der alten Widerlager und die Gründung des neuen Bauwerkes. Die Sicherung der Baugrube erfolgte durch einen Verbau teils mit Trägern und Spritzbeton, sowie durch einen sogenannten Berliner Verbau.

Im weiteren Verlauf wurden Fundamente und Widerlager aus bewehrtem Beton erstellt. Währenddessen wurde nördlich der Behelfsbrücke der Überbau aus Stahlbeton für das neue Bauwerk auf einem Traggerüst gebaut. Nach Fertigstellung des kompletten Überbaus wurde auf einer Verschubbahn das Verschubgerüst montiert. Während der Sperrpause von Freitag, den 16.09.2022 um 22:30 Uhr bis Montag, den 19.09.2022 um 5:30 Uhr erfolgten folgende Arbeitsschritte:

1.        Das bestehende Gleis auf dem Bauwerk wurde auf einer Länge von knapp 60 Metern ausgebaut

2.        Die Behelfsbrücke wurde mit Hilfe eines 500 Tonnen Mobilkrans ausgehoben

3.        Der neue Überbau wurde ca. 10 m seitlich verschoben und anschließend auf den Widerlagern abgesenkt

4.       Gleiseinbau

5.       Nach Abnahme konnte das Gleis um 4:30 Uhr am 19.09.2022 wieder in Betrieb genommen werden.

Wir sind bei diesem Projekt für die Bauoberleitung zuständig. Außerdem liegt das Nachtragsmanagement und die Projektsteuerung in unserem Verantwortungsbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.