Polizeiwache Hagen-Innenstadt

Nordrhein-Westfalen

Technische Gebäudeausrüstung
Startseite > Projekte > Polizeiwache Hagen-Innenstadt

Umbau unter Parkhaus

Bei dem Gebäude in der Hagener Innenstadt handelt es sich um ein Bestandsobjekt. Die Hauptnutzung ist ein Parkhaus, im Erdgeschoss befand sich eine Tankstelle und das Kellergeschoss war als Atombunker in Nutzung.

Um Platz für eine Polizeiwache zu erhalten wurde die Tankstelle im EG und der Atombunker im KG entkernt und umgebaut. Hierbei waren insbesondere die Anforderungen an den Brandschutz und die Sicherheitsanlagen eine spannende Aufgabe.

Die Lüftungs- und Kältetechnik wurde teilerneuert, während die Sanitärtechnik vollständig erneuert werden musste. Es wurden Elektroinstallationen vorgenommen und die Heizungstechnik angepasst. Brandmeldetechnik, Sicherheitsbeleuchtung und Alarmierungsanlagen wurden eingebaut.

Auftraggeber

Wabbel & Wabbel GbR

Standort

Hagen, Deutschland

Projektlaufzeit

2015-2016

ZETCON-Leistungen

  • Grundlagenermittlung und Bestandsaufnahme
  • Bedarfsplanung für die komplexe Nutzung
  • Durchführen der Genehmigungsplanung
  • Erarbeiten der aller Planungsstufen
  • Kontrolle der Kostenberechnung, Kostenverfolgung
  • Ausarbeiten von vergabefertigen Leistungsverzeichnissen
  • Objektüberwachung der technischen Gewerke
  • Bauablaufkoordination und Rechnungsprüfung
  • Organisation und Begleitung der Sachverständigenabnahmen