Neubau Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Nordrhein-Westfalen

Technische Gebäudeausrüstung
Startseite > Projekte > Neubau Hochschule, Rheinbach

Anpassung an gestiegene Anforderungen

Der Neubau der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am Standort Rheinbach wurde notwendig, um den gestiegenen Anforderungen an die Ausbildung und Betreuung der Hochschule gerecht zu werden.

Das dreigeschossige Gebäude beinhaltet neben Vorlesungs- und Seminarräumen auch Büros und Labore der unterschiedlichsten Fachrichtungen.

Eine besondere Anforderung stellte die Versorgung von 6 biologisch-chemischen Laboren dar. Diese wurden mit verschiedenen Gasen versorgt. Die Entlüftung der Räume und Schränke, sowie die Aufbereitung der Schmutzwässer waren an die besonderen Erfordernisse anzupassen.

Es war nötig Lüftungs- und Kältetechnik für die Hörsäle einzubauen und eine Neutralisationsanlage zu erweitern. Die vollständige Heizungs- und Sanitärtechnik musste erneuert werden. Es wurden Brandmeldetechnik, Sicherheitsbeleuchtung und Alarmierungsanlagen installiert. Gebäudeüberwachung und -steuerung mittels Gebäudeleittechnik wurde an das System der Hochschule angepasst.

Auftraggeber

assmann GmbH

Standort

Rheinbach

Projektlaufzeit

2016-2018

ZETCON-Leistungen

  • Durchführen der Genehmigungsplanung
  • Erarbeiten der Ausführungsplanung
  • Kontrolle der Kostenberechnung, Kostenverfolgung
  • Ausarbeiten von vergabefertigen Leistungsverzeichnissen
  • Objektüberwachung der technischen Gewerke
  • Bauablaufkoordination und Rechnungsprüfung
  • Organisation und Begleitung der Sachverständigenabnahmen