Jobcenter Gelsenkirchen

Nordrhein-Westfalen

Bauen im BestandTechnische Gebäudeausrüstung
Startseite > Projekte > Jobcenter Gelsenkirchen

Einbindung in Bestandsgebäude

Um in der Gelsenkirchener Innenstadt Platz für ein Jobcenter zu bekommen wurden in einem Bestandsgebäude mehrere Etagen angemietet. Diese befanden sich in einem Rohbauzustand. Die gesamte Anlagentechnik des Jobcenters war in das vorhandene System des Gebäudes zu integrieren. Insbesondere waren die Anforderungen des Brandschutzes zu beachten.

Es wurde Lüftungs- und Kältetechnik eingebaut, die Sanitärtechnik erneuert und die Heizungstechnik angepasst. Es wurden Elektroinstallationen vorgenommen. Brandmeldetechnik, Sicherheitsbeleuchtung und Alarmierungsanlagen wurden eingebaut.

Auftraggeber

corpo two Management GmbH

Standort

Gelsenkirchen, Deutschland

Projektlaufzeit

2016-2017

ZETCON-Leistungen

  • Grundlagenermittlung und Bestandsaufnahme
  • Bedarfsplanung für die komplexe Nutzung
  • Durchführen der Genehmigungsplanung
  • Kontrolle der Kostenberechnung, Kostenverfolgung
  • Ausarbeiten von vergabefertigen Leistungsverzeichnissen
  • Objektüberwachung der technischen Gewerke
  • Bauablaufkoordination und Rechnungsprüfung
  • Organisation und Begleitung der Sachverständigenabnahmen