Grenzübergang Flensburg – Padborg
Schleswig-Holstein
Ausrüstung mit ETCS (European Train Control Systen
Im Rahmen der Verhandlungen mit der EU zum European Deployment Plan (EDP) soll das Projekt für die Ausrüstung der TEN-Korridore mit ETCS bis spätestens 2030 abgeschlossen sein. Die Bundesregierung und die Europäische Union haben vereinbart, zwischen 2020 und 2022 sieben Grenzübergänge mit ETCS auszustatten.
Zu den Projektzielen gehört daher die Ausstattung des Grenzübergangs Flensburg – Padburg mit ETCS (European Train Control System). Im ersten Schritt werden die drei Betriebsstellen Flensburg Weiche, Bf Flensburg Pbf und Abzweigstelle Flensburg Friedensweg mit ETCS signalgeführt zum Einsatz kommen. Der Ausrüstungsbereich erstreckt sich von der südlichen Einfahrt des Bahnhofs Flensburg-Weiche über den Bahnhof Flensburg Pbf und die anschließende „Schleife“ bis zur Staatsgrenze zwischen Deutschland und Dänemark. Alle betroffenen Strecken und Betriebsstellen liegen im Verantwortungsbereich der Produktionsdurchführung (PD) Kiel im Rb (Regionalbereich) Nord.
Auftraggeber
DB Netz AG
Standort
Flensburg, Deutschland
Technische Daten
- 12 km Kabelgefäßsystem
- 8 km Streckenkabel
- 27 Gleisquerungen
Projektlaufzeit
2020-2023
ZETCON-Leistungen
- Leitende Bauüberwachung Bahn
- Bauüberwachung Bahn LST
- Bauüberwachung Bahn Ob/KIB