Bahnhof Düsseldorf-Bilk
Nordrhein-Westfalen
Ausbau des S-Bahnhofs zum Regionalhalt
Damit zukünftig Bahnreisende bereits in Düsseldorf-Bilk zwischen Regionalverkehr, S-Bahn und der neuen Wehrhahnlinie wechseln können und somit die Reisendenströme optimiert werden, plant die Landeshauptstadt Düsseldorf und der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR (VRR) die Errichtung des neuen Regionalhalts.
Für den Regionalhalt in Düsseldorf-Bilk müssen Anlagen der DB Netz AG und der DB Station&Service AG wesentlich angepasst werden, hierzu zählen insbesondere Gleistrassierung, Anpassungen der Brückenbauwerke, Personentunnel, Leit- und Sicherungstechnik, Oberleitungsanlagen sowie eine neue Gleisfeldbeleuchtung für die dort angebundene Hafenbahn. Des Weiteren wird der zukünftig zweite Mittelbahnsteig mit einer Länge von 215 m parallel zum vorhandenen S-Bahnsteig errichtet. Weiterer Inhalt der Planung betrifft die Tiefenentwässerung des Gleisbereichs als auch passiver und aktiver Lärmschutz.
Die Baustelle liegt auf der Hauptbahn Strecke 2550 und verbindet somit Aachen mit Kassel Hbf. Dies hat zur Folge, dass das Baugeschehen der Hauptarbeiten im Wesentlichen vom Baubetriebsmanagement der DB Netz AG bestimmt wird. Der Bau beeinflusst über die Dauer des Baus regelmäßig und im großen Umfang sowohl den Fern-, als auch den Regional-, S-Bahn- und Güterverkehr.
Auftraggeber
DB Netz AG
Standort
Düsseldorf, Deutschland
Projektlaufzeit
2018-2021
ZETCON-Leistungen
- Abfallmanagement
- Bauüberwacher Bahn nach VV Bau bzw. VV Bau-STE
- Bauvertragliche/fachtechnische BÜ Ingenieurbauwerke
- Bauvertragliche/fachtechnische BÜ Verkehrsanlagen
- Eisenbahnbetriebliche Leistungen und Sicherungsüberwachung
- Geotechnische BÜ
- Leistungen nach Baustellenverordnung,
- Umweltfachliche BÜ
- Vermessungstechnische Leistungen der BÜ