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Kombilösung Karlsruhe

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Wichtiger Meilenstein im Jahrhundertprojekt Kombilösung Karlsruhe

Der neue Stadtbahntunnel für U-Bahnen wurde 12 Jahre nach dem ersten Spatenstich in Betrieb genommen und nach einem kleinen Festakt mit dem Durchschneiden des „roten Bands“ in der unterirdischen Haltestelle Marktplatz zur öffentlichen Nutzung übergeben. Schon wenige Minuten nach Öffnung füllten sich die Bahnsteige in den Haltestellen mit neugierigen Bürgerinnen und Bürgern, die die Kombilösung anschauen und die unterirdisch verkehrenden Bahnen ausprobieren wollten.

Bei diesem 1,5 Milliarden teuren Bauvorhaben in Karlsruhe werden die oberirdischen Straßenbahnverläufe der Innenstadt unter die Erde gelegt. Die zwei Kilometer lange Fußgängerzone Kaiserstraße wird nach Fertigstellung der Kombilösung nicht mehr vielfach durch Straßenbahnschienen getrennt sein. Das Stadtbild wird verbessert und die Leistungsfähigkeit des Schienenverkehrs gesteigert.

Die Kombilösung Karlsruhe beinhaltet zwei untrennbare Teilprojekte: Den Bau des Stadtbahntunnels Kaiserstraße mit Südabzweig Ettlinger Straße und den Bau der Straßenbahn Kriegsstraße mit Straßentunnel. Der Stadtbahntunnel liegt zum großen Teil im zentralen, besonders sensiblen Innenbereich der Stadt Karlsruhe. Um die Beeinträchtigungen durch den Bau so gering wie möglich zu halten, gliederte es sich in mehrere Bauphasen. Die geplanten Maßnahmen umfassten die Erstellung der Tunnelstrecke Kaiserstraße vom Mühlburger Tor bis zum Durlacher Tor einschließlich zugehöriger Rampen und der Tunnelstrecke Südabzweig vom Marktplatz bis zur Augartenstraße. Die beiden Tunnelstrecken sind durch ein höhengleiches Gleisdreieck am Marktplatz verbunden. So ist gewährleistet, dass sämtliche Fahrziele von der Innenstadt Karlsruhes aus angefahren werden können.

ZETCON Ingenieure erbringen in diesem Projekt die Bau-/Objektüberwachung für den gesamten Stadtbahntunnel. Sowohl im Tunnelbau als auch im Tunnelausbau sind wir von Anfang an dabei. Aktuell überwachen wir den hochbautechnischen Ausbau, die technische Gebäudeausrüstung und den betriebstechnischen Ausbau von über 80 Gewerken im Stadtbahntunnel. Hierbei erfolgt durch uns u. a. die Koordination der Gewerke untereinander, das Kostencontrolling und die SiGeKo-Leistungen.

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