Allgemein

Firmenjubliäum IBOS GmbH

Jubi Ibos

Firmenjubliäum IBOS GmbH

Unser Tochterunternehmen IBOS GmbH – Institut für Betontechnologie und Oberflächenschutz konnte im Februar ein Jubiläum feiern und nun auf eine 10-jährige Firmengeschichte zurückblicken.

Die IBOS GmbH ist spezialisiert auf die Prüfung, Untersuchung und Bewertung von Materialkennwerten insbesondere im Hinblick auf die IST-Zustandsfeststellung für die Instandsetzung von Betonbauteilen. Dies erfolgt sowohl vor Ort auf der Baustelle durch ein IBOS-Untersuchungsteam, als auch an eingeschickten Proben im Labor von Bauherren, Architekten, Planern und Ausführern. Daneben führt die IBOS GmbH auch Prüfungen an Beschichtungssystemen, Anstrichen, Mauerwerk, Holz, Stahl, etc. durch. Dies alles passiert im eigenen akkreditierten Prüflabor in der Josef-Baumann-Str, 37a in Bochum und seit sechs Jahren auch in Hamburg.

Florian Bavendiek und Daniel Nützer sind von Anfang an dabei. 2012 als Werkstudenten eingestiegen, tragen sie inzwischen als Fachbereichsleiter und Laborleiter Verantwortung. Florian Bavendiek sagt zur Entwicklung des Unternehmens folgendes: „Seit Beginn von IBOS vor zehn Jahren ist eine stetige Weiterentwicklung sowohl von den Mitarbeitenden als auch des Prüfequipments zu sehen. Jedes Jahr werden Untersuchungsabläufe und Vorgänge optimiert, weiterentwickelt und auch mal gänzlich hinterfragt. Dadurch wird zum einen die Qualität unserer Arbeit erheblich gesteigert, als auch die Zeit, die der Kunde auf seine Ergebnisse wartet, minimiert.”

Natürlich machen auch wir von der Expertise in den eigenen Reihen Gebrauch. Insbesondere mit den ZETCON-Abteilungen der Bauwerkserhaltung gibt es einen intensiven Austausch. Aber auch mit den Brückenprüfern und der Abteilung Bauen im Bestand besteht eine enge Zusammenarbeit.

Wir freuen uns auf die nächsten zehn Jahre!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.