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Brückenneubau über den Wesel-Datteln-Kanal

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Brückenneubau über den Wesel-Datteln-Kanal

2011 musste die aus dem Jahre 1962 stammende Brücke der Landstraße 1 (Dinslakener Straße) über den Wesel-Datteln-Kanal zwischen Kurdenburg und Hünxe abgerissen werden. Neuen Erkenntnissen nach, könnte der 1962 beim Bau verwendete Stahl ohne Vorankündigung reißen, somit galt die Brücke als standsicherheitsgefährdet. Von 2011 bis 2021 war eine Behelfsbrücke im Einsatz, die nun von der am 6. Mai 2022 eingeschwommenen neuen Brücke final ersetzt wurde.

Der Brückenneubau über den Wesel-Datteln-Kanal – eine Stabbogenbrücke in Stahlbauweise – ist 77 Meter lang und 17,4 Meter breit. Ca. 1.750 m³ Beton wird hier verbaut, ca. 300 t Betonstahl verwendet und ca. 4.250 m² Korrosionsschutz aufgebracht.

Neben diesem Neubau wird auch die nahe liegende Brücke über die Lippe mit einer Länge von ca. 200 Metern verstärkt und instandgesetzt. Aktuelle Nachrechnungen ergaben hier Tragfähigkeitsdefizite. Zeitgleich wird die Fahrbahn zwischen den Brücken saniert und der Kreisverkehr L1/L463 ausgebaut.

Die Gesamtbauzeit dauert voraussichtlich bis Ende 2022.

ZETCON ist in diesem Projekt mit der baubegleitenden Betreuung als Bauüberwachung sowie Fertigungsüberwachung im Herstellwerk und auf der Baustelle beauftragt.

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