U-Bahnhof Muggenhof

Bayern

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Bauwerksinstandsetzung und Umbau des östlichen Zugangsbereiches

Der U-Bahnhof Muggenhof befindet sich im westlichen Bereich Nürnbergs in der Nähe der Stadtgrenze nach Fürth und ist Teil des oberirdisch verlaufenden Streckenabschnittes der Linie U1. Er stellt einen markanten, den Stadtraum prägenden Baukörper dar, auf dessen äußeres Erscheinungsbild besonderer Wert zu legen ist.

Der in West-Ost-Richtung ausgerichtete Bahnhof liegt in der Fürther Straße und überspannt als Hochbahnhof die Kreuzung Fürther Straße – Sigmundstraße. Die Längenausdehnung beträgt oberirdisch ca. 130 m und unterirdisch ca. 170 m. Der längs und quer vorgespannte Überbau besitzt einen 7,00 m breiten waagrechten Plattenquerschnitt auf dem mittig ein längs vorgespannter Überzug angeordnet ist, so dass ein umgedrehtes „T“ entsteht. Die horizontale Brückenunterseite verjüngt sich am Übergang zu den anschließenden Hochbahnbereichen ähnlich einem Schiffsbug.

Das Ziel der technischen Generalinstandsetzung ist die Sicherung und Verbesserung der Dauerhaftigkeit des Bauwerkes. Durch die fachgerechte Instandsetzung der Schäden und Konservierungsmaßnahmen soll die Funktionsfähigkeit des Bauwerkes erhöht und Mängelfreiheit hergestellt werden.

Auftraggeber

Stadt Nürnberg, U-Bahnbauamt

Standort

Nürnberg, Deutschland

Technische Daten

  • Baujahr 1970
  • Überbau aus 3 Teilbauwerken als Gerber-System
  • Drei integrale 1-Feldträger mit Kragarmen und Einhängeträgern
  • Quervorgespannter Vollplattenquerschnitt mit mittig-längs-vorgespannter Überzug im nachträglichen Verbund
  • Gesamtlänge ca. 130 m

Projektlaufzeit

2018-laufend

ZETCON-Leistungen

  • Objektplanung Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 3-9
  • Tragwerksplanung Leistungsphasen 3-6