U-Bahn Linie U7 –
Bauwerksabdichtung

Berlin

Planung
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Bauwerksabdichtung eines Tunnelabschnitts der längsten U-Bahnstrecke Deutschlands

Die U-Bahn Linie U7 erstreckt sich vom südöstlichen Stadtbezirk Rudow über das Stadtzentrum bis zum westlichen Stadtbezirk Spandau und stellt im Berliner U-Bahnnetz mit einer Gesamtlänge von 31,760 km die längste Linie dar und ist gleichzeitig die längste U-Bahnstrecke Deutschlands.

Der in dieser Maßnahme betrachtete zweigleisige Tunnelabschnitt befindet sich zwischen der Briesenstraße und der Weichselstraße und wurde im Jahre 1926 in Betrieb genommen. Das Tunnelbauwerk und der Bhf. Rathaus Neukölln befindet sich in einfacher Tiefenlage, mit oft weniger als 1m Überdeckung, direkt unter der Karl-Marx-Straße und ist seiner Zeit in offener Bauweise als Unterpflasterbahn im Großprofil nach den damals geltenden Standards für U-Bahntunnel errichtet worden. Gemäß den Bauwerksunterlagen wurde die Sohle, die Wände sowie teilweise auch die Decke bereits in Stahlbetonbauweise errichtet.

Die Abdichtungsarbeiten am Tunnelbauwerk sind angesichts des Bauwerksalters und der festgestellten Schäden notwendige Baumaßnahmen zur Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit des U-Bahnverkehrs.

Auftraggeber

BVG Berliner Verkehrsbetriebe

Standort

Berlin, Deutschland

Technische Daten

  • Tunnelbauwerk in einfacher Tiefenlage aus dem Jahr 1926 (meist < 1 m Überdeckung)
  • 1926 als Unterpflasterbahn in offener Bauweise errichtet
  • Streckenlänge L= 730 m (Streckenabschnitt km 111,15 bis km 111,88)
  • Vollflächige Abdichtung der Tunneldecke bis zu einer Tiefe von ca. 1,5 m

Projektlaufzeit

2017-2020

ZETCON-Leistungen

  • Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 1-7
  • Tragwerksplanung für das Betoninstandsetzungskonzept
  • Erstellen von Leitungsbestandsplänen
  • Erstellen von Auftriebsberechnungen für die Tunnelsanierung
  • Aufstellungen monatlicher Leistungs- und Kassenwirksamkeitsprognosen