Neubau Hochschule, Sankt Augustin

Nordrhein-Westfalen

Technische Gebäudeausrüstung
Startseite > Projekte > Neubau Hochschule, St. Augustin

Anpassung an gestiegene Anforderungen

Der Neubau der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am Standort St. Augustin wurde notwendig, um den gestiegenen Anforderungen an die Ausbildung und Betreuung der Hochschule gerecht zu werden.

Das dreigeschossige Gebäude beinhaltet neben Vorlesungs- und Seminar­räumen auch Büros und Labore der unterschiedlichsten Fachrichtungen.

Die Heizungs- und Sanitärtechnik wurde eingebaut. Es wurde auf innovative Wärmeversorgung mittels BHKW-Technik gesetzt. Eine gute Klimatisierung der Hörsäle und Seminarräume sollte gewährleistet werden und es gab besondere Anforderungen an die Lüftungstechnik für die Laborräume. Außerdem wurden Brandmeldetechnik, Sicherheitsbeleuchtung, Alarmierungsanlagen sowie Gebäudeüberwachung und -steuerung mittels Gebäudeleittechnik installiert.

Das Regenwasser kann nun für Renaturierungsmaßnahmen genutzt werden.

Auftraggeber

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Standort

Sankt Augustin, Deutschland

Projektlaufzeit

2016-2019

ZETCON-Leistungen

  • Durchführen der Genehmigungsplanung
  • Erarbeiten der Ausführungsplanung
  • Kontrolle der Kostenberechnung, Kostenverfolgung
  • Ausarbeiten von vergabefertigen Leistungsverzeichnissen
  • Objektüberwachung der technischen Gewerke
  • Bauablaufkoordination und Rechnungsprüfung
  • Organisation und Begleitung der Sachverständigenabnahmen