Lärmschutzwände – ABS46/2 Emmerich-Oberhausen

Nordrhein-Westfalen

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Dreigleisigen Ausbau, Herstellung Schallschutzwände sowie Bauwerke

Die bestehende Strecke 2270 ist Teil des europäischen Güterverkehrskorridors von Rotterdam zu den Ballungsräumen Norditaliens bis nach Genua. Auf dem Abschnitt Grenze D/NL – Emmerich – Oberhausen erfüllt sie überwiegend Aufgaben des Güterverkehrs und dient zur Anbindung der Region an die Ballungsräume des Ruhrgebiets.

Das Projekt ABS 46/2 beinhaltet den dreigleisigen Ausbau der bestehenden Strecke 2270 zur Kapazitätserweiterung und Qualitätsverbesserung. Der geplante Ausbau unter Betrieb und rollendem Rad erfordert eine umfangreiche Bauphasenplanung.

Die Schallschutzwände sind über Schienenoberkante 2 bis 4 m hoch und werden in der Regel an den äußeren Gleisen, teilweise auch zwischen den Gleisen errichtet. Insgesamt werden in den Bauabschnitten 4 und 5 rund 20 Kilometer Schallschutzwände errichtet.

Für den 3,6 km langen BA 4b wurde ZETCON über einen Folgeauftrag im Jahr 2019 auch mit der Objektplanung Lph 5-7 und Tragwerksplanung Lph 4-6 beauftragt. In diesem Bauabschnitt sind Schallschutzwände über eine Länge von ca. 2,1 km herzustellen.

Auftraggeber

DB Netz AG

Standort

Oberhausen, Deutschland

Technische Daten

  • Bauabschnitt 4b: Streckenlänge ca. 3,6 km
  • Bauabschnitt 4+5: Streckenlänge 40 km
  • Herstellung von ca. 20 km Schallschutzwände in BA 4+5 (Höhe 2 bis 4 m)

Projektlaufzeit

2018-laufend

ZETCON-Leistungen

  • Bauabschnitt 4b:
    Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 2-7
    Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 2-7
    Tragwerksplanung Lph 2-6
  • Bauabschnitt 4+5:
    Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 3, 6-7
    Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 3,6-7