Kunsthalle

Nürnberg

Denkmalschutz
Startseite > Projekte > Kunsthalle Nürnberg

Energetische Dachsanierung mit statischer Ertüchtigung des Dachtragwerkes

Die Nürnberger Kunsthalle wurde 1913 als Kunst- und Ausstellungshalle im Zwingerbereich der Stadtmauer errichtet und nach erheblichen Zerstörungen im 2. Weltkrieg in den 50er Jahren wiederaufgebaut. Das denkmalgeschützte Gebäude erhielt nun eine umfangreiche Dachsanierung.

Der schlechte bauliche Zustand der Dachflächen (undicht und ungedämmt) führte häufig zu Wassereintritten im Gebäude. Auch waren dadurch, sowie aufgrund des fehlenden Sonnenschutzes auf den großflächig verglasten Dachflächen, erheblichen Temperaturschwankungen in den Ausstellungsräumen festzustellen.

Die unzureichende und stark veraltete Lüftungsanlage, mit der auch die Ausstellungsräume beheizt wurden, nicht zuverlässig die erforderlichen raumklimatischen Bedingungen erzeugen, die für den Ausstellungsbetrieb erforderlich sind. Dies führte zu sehr hohen Energiekosten im Betrieb. Im Zuge der energetischen Sanierung wurden die Dachflächen gedämmt und die Dichtigkeit des Gebäudes hergestellt.

Um die Temperaturschwankungen in den Räumen zu reduzieren wurden die verglasten Flächen mit einer elektrochromen Sonnenschutzverglasung ausgestattet.

Die dünnen Betondecken mussten komplett erneuert werden, da sie schadhaft waren und somit nicht ertüchtigt werden konnten. In die Zwischenfelder wurden zusätzliche Stahltragwerkrahmen aufgrund der höheren Lasten aus den zusätzlichen Aufbauten eingezogen.

Um die erforderlichen klimatischen Bedingungen in den Ausstellungsräumen zu gewährleisten war es notwendig, die überalterte Lüftungsanlage zu erneuern. Im Zuge der Maßnahme wurde auch eine Kühleinrichtung vorgesehen.

Auftraggeber

Stadt Nürnberg

Standort

Nürnberg, Deutschland

Technische Daten

  • 2000 m² BGF
  • 860 m³ BRI
  • 210 m² Elektrochrome Verglasung
  • 400 m² Deckenputz
  • 400 m² Betondecken
  • 170 m Stuckfries um Oberlicht
  • 600 lfm Holzsanierung
  • 3 t Stahlverstärkungen / neue Konstruktion
  • 250 m² Dämmung der obersten Geschossdecke Haupthaus
  • 440 m² Biberschwanzeindeckung
  • 112 m² Doppelstehfalzblechdach
  • 620 m² Dachdämmung
  • 6 St Dachfenster

Projektlaufzeit

2016-2019

ZETCON-Leistungen

  • Planungsleistungen nach HOAI 2013 § 34 Lph. 3 – 9