Kraftwerk Datteln 4
Nordrhein-Westfalen
Planung eines Kohleentladebahnhofs
Die Baumaßnahme umfasst die Herstellung einer Gleisanlage inkl. Gleisanschluss an die Strecke 2250, Oberhausen Osterfeld-Süd – Hamm in Westfalen zur Versorgung des Kohlekraftwerks Datteln 4. Der Anschluss erfolgt über eine Anschlussweiche an den Bahnhof Datteln der DB Netz AG.
Darüber hinaus ist die Herstellung eines Kohleentladebunkers sowie einer Waggonauftauanlage geplant.
Die Gleisanlage wird für die Entladung von bis zu sechs Ganzzügen (L=600m) täglich ausgelegt. Dazu werden drei parallele Gleise mit einer Gesamtlänge von jeweils rund 700m geplant. Im mittleren der drei Gleise werden der Kohleentladebunker und die Waggonauftauanlage errichtet.
Die Anlage wird mit Oberleitung überspannt, so dass elektrisch geführte Züge direkt ohne Umspannen auf eine Diesellok in den Kohleentladebahnhof fahren können. Die Anlage wird mit einer Gleisfeldbeleuchtung, elektrisch ortsbedienten Weichen (EOW) und Weichenheizung ausgerüstet.
Zur Beschleunigung der Umlaufzeit ist auch eine Bremsprobeanlage geplant.
Auftraggeber
Uniper Kraftwerke GmbH
Standort
Datteln, Deutschland
Technische Daten
- 3 Gleise mit je 700m Länge + Stumpfgleise
- 13 Weichen inkl. EOW-Anlage
- Oberleitungen für 2 Gleise
- Gleisfeldbeleuchtung
- Kohleentladebunker
- Straßenzufahrten
- Bremsprobeanlagen
- Heißläuferortungsanlage
Projektlaufzeit
2020-2021
ZETCON-Leistungen
- Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 3,5-7
- Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 3,5-7
- Tragwerksplanung Lph 3-5
- Technische Ausrüstung Lph 3,5-7