Hochbrücken Kiel-Levensau und Grünental
Schleswig-Holstein
Bauwerksprüfung an Brücken über dem Nord-Ostsee-Kanal
Im Zuge dieses Projektes wurde die beiden Hochbrücken Grünental und Levensau geprüft. Beide Bauwerke überführen jeweils Straßen- und DB-Verbindungen über den Nord-Ostsee-Kanal.
Die Brücke Grünental ist eine im Jahr 1986 gebaute Trogbrücke – ausgeführt als Stahl-Fachwerk.
Die Brücke Levensau wurde 1894 als Stahlfachwerkbogen-Mischsystem ausgeführt. Die Widerlager sind in künstlichem Mauerwerk ausgeführt. Das Bauwerk wird in Kürze durch einen Neubau ersetzt.
Auftraggeber
WSA Kiel-Holtenau
Standort
Grünental und Kiel-Levensau, Deutschland
Technische Daten
Grünental
- Anzahl der Felder: 3
- Höhe des Fachwerks: 15,50 m
- Lichte Höhe: 41,80 m über Kanal-MW
- Breite: 18,30 m
- Gesamtlänge: 405 m
- Größte Stützweite: 175 m
Levensau
- Lichte Höhe: 42 m über Kanal-MW
- Breite: 17,10 m
- Größte Stützweite: 163 m
Projektlaufzeit
2020
ZETCON-Leistungen
- Bauwerksprüfung nach DIN 1076 (EP)
- Projektkoordination