ABS 46/2 Strecke Emmerich – Oberhausen

Nordrhein-Westfalen

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ABS 46/2 Strecke Emmerich – Oberhausen

Die ABS 46/2, Strecke Emmerich–Oberhausen, ist ein bedeutendes Teilstück im europäischen Güterverkehr und ein Großprojekt in NRW. Es umfasst in 12 Abschnitten eine Länge von rund 73 Kilometern und ist ein wichtiges Puzzleteil im Güterverkehrskorridor von Rotterdam nach Genua. Aufgrund des gestiegenen Güter- und Personenverkehrs in den letzten Jahren hat die Strecke ihre Leistungsgrenze erreicht. Um der Entwicklung Rechnung zu tragen, nimmt die Deutsche Bahn in den nächsten Jahren umfangreiche, bauliche Änderungen auf der Strecke vor. In mehreren Stufen werden verschiedene Baumaßnahmen umgesetzt. Das Kernstück bildet dabei der dreigleisige Ausbau der Strecke, um die Streckenkapazität zu steigern und die betrieblichen Abläufe zu optimieren.

Hierzu werden auf 46km das dritte Gleis angebaut, auf 22km alle drei Gleise neu gebaut und auf 3 km ein drittes und viertes Gleis ergänzt. Insgesamt werden 47 Brücken Neugebaut oder durch weitere Überbauten ergänzt. 55 Bahnübergänge werden aufgehoben und durch 38 neue Brücken ersetzt. Umbau von 12 von 15 Bahnhöfen und Haltepunkten entlang der Strecke.

An folgenden Teilprojekten ist ZETCON aktuell beteiligt: BA 4b Umwelt BÜ, BA 2 als Ingenieurgemeinschaft, BA 1b E und LST bauzeitliche Kabeltrasse, BA 4a, 4c und 5a KaMiSo und Umwelt BÜ, BA 3 Lippebrücken und SÜ Willy-Brandt, BA 3 Lippebrücken und SÜ Umwelt/Abfall BÜ, BA 3 als Ingenieurgemeinschaft, BA 3 als Anteil Umwelt und Abfallmanagement, BA 1b als Ingenieurgemeinschaft

Auftraggeber

DB Netz AG

Standort

Emmerich- Oberhausen, Deutschland

Projektlaufzeit

2022-2029

Technische Daten

  • Abschnitte: 12
  • Länge: 73 Kilometer

ZETCON-Leistungen

  • Planlaufmanagement
  • formale Planprüfung der Ausführungsplanung
  • Technische Bauüberwachung
  • Umweltfachliche Bauüberwachung
  • Kontrolle der Einhaltung der Umweltauflagen
  • Sicherheits- und Gesundheitsschutz- Koordination mit dem SiGeKo des AG
  • Begleitung der Rekultivierung nach Abschluss aller Arbeiten