Fassaden- und Balkonsanierung

Lüneburg, Niedersachsen

Bauen im BestandTechnische Gebäudeausrüstung
Startseite > Projekte > Fassaden- und Balkonsanierung Lüneburg

Neue Fassade, Fenster und Balkone für die Klaus-Groth-Straße

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben beauftragte ZETCON Ingenieure mit Architektur- und Ingenieurleistungen am bundesweiten Immobilienportfolio in den Losen Berlin, Niedersachen, Nordrhein-Westfalen Nord, Nordrhein-Westfalen Süd, Hessen, Rheinland- Pfalz und Baden-Württemberg.

Im Rahmen des Gesamtprojektes werden für diverse Einzelmaßnahmen die einzelnen Leistungen der Objektplanung Gebäude im Sinne von § 34 HOAI bzw. der Fachplanung Technische Ausrüstung im Sinne von § 55 HOAI betreut. In diesem Zuge wurden in der Zeit von August 2018 bis September 2019 in der Wirtschaftseinheit Klaus-Groth-Straße in Lüneburg eine Fassaden-, Balkon- und Fenstersanierung durchgeführt.

Es handelt sich um drei Doppelhäuser: An den insgesamt sechs bewohnten Mehrfamilienhäusern wurde das Wärmedämmverbundsystem erneuert. Die begleitenden Dacharbeiten und die Erneuerung der Balkonabdichtungen sowie der Geländer waren Bestandteil der umfassenden Ausführung. In diesem Zuge sind die Treppenhaus-Lichtbänder, die Hauseingangstüren und die Kellerausgangstüren erneuert worden.

Von ZETCON Ingenieure wurden in diesem Projekt alle Leistungsphasen von der Planung über die Ausschreibung bis hin zur Objektüberwachung erbracht.

Auftraggeber

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Standort

Lüneburg, Deutschland

Technische Daten

  • 3.450 m² Fassadenfläche
  • 6.500 m² BGF

Projektlaufzeit

2018-2019

ZETCON-Leistungen

  • Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß §34 HOAI 2013
  • Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI 2013