Erneuerung EÜ Kahl am Main
Strecke 3660

Bayern

Bahnbau
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Neue Brücke über das Flüsschen Kahl

Die Strecke 3660 von Frankfurt (Main) Süd nach Aschaffenburg Hbf ist eine hochfrequentierte Fern- und Güterverkehrsstrecke mit einer Maximalgeschwindigkeit von 160 km/h. Die überführten Gleise zählen zum Transeuropäischen Eisenbahnnetz (TEN), so dass die Bestimmungen der Transeuropäischen-Eisenbahn-Interoperabilitätsverordnung (TEIV) hier Anwendung finden.

Die Kahler Eisenbahnbrücke wurde 1851 für die Ludwigs-Westbahn über das Flüsschen Kahl gebaut. Das Sandsteingewölbe hat 9,60 Meter Spannweite. Seit 1960 ist die zweigleisige Bahnstrecke Aschaffenburg – Frankfurt elektrifiziert . Sie ist eine der am dichtesten befahrenen Trassen der Deutschen Bahn. Die Erneuerung der Eisenbahnüberführung wurde durch den altersbedingten, verschlissenen Zustand des Bauwerkes und durch die Bedingung nach Erhaltung der Verfügbarkeit der Strecke erforderlich. Die bauzeitlichen Auswirkungen auf den Betrieb und Verkehr der Strecke begrenzten sich im Wesentlichen auf die beiden Vollsperrungen im März und Oktober 2018 der Strecke 3660. Während der Sperrungen erfolgte der Abbruch des Bestandbauwerkes mit anschließendem Hilfsbrückeneinbau und dem Hilfsbrückenausbau mit anschließendem Verschub des neuen Rahmenbauwerkes in Endlage.

Unsere Örtliche Bauüberwachung wurde bei der Umsetzung der Maßnahme von Kolleginnen und Kollegen aus dem Projektbüro Augsburg und der Niederlassung Köln tatkräftig unterstützt. Die Befahrbarkeit der neuen Brücke wurde am 15.10.2018, morgens pünktlich durch die Bauüberwachung an den zuständigen Fahrdienstleiter der DB Netz AG gemeldet. Die neue Brücke wiegt 1400 Tonnen und hat eine Spannweite von 13 Metern.

Auftraggeber

DB Netz AG

Standort

Kahl am Main, Deutschland

Technische Daten

  • Brückenspannweite ca. 10 m

Projektlaufzeit

2018

ZETCON-Leistungen

  • Bauüberwacher Bahn
  • Eisemnbahnbetriebliche Leistungen und Sicherungsüberwachung