Deutsche Bank

Nordrhein-Westfalen

Denkmalschutz
Startseite > Projekte > Deutsche Bank Essen

Umfangreiche Sanierung der denkmalgeschützten
Natursteinfassade

Die ZETCON Ingenieure GmbH wurde mit der Sanierung der denkmalgeschützten Natursteinfassade der Deutschen Bank in Essen beauftragt. Die Sandsteinfassade des spätklassizistischen Bankgebäudes wurde in der Vergangenheit ohne schlüssiges Gesamtkonzept teilsaniert.

Das 1908 erbaute zweigeschossige Bankgebäude in der Essener Innenstadt fällt mit seinem Eckturm direkt ins Auge. Im Zuge einer umfangreichen Sanierung wurde die Sandsteinfassade denkmalgerecht instandgesetzt. Diese Leistung aller Baubeteiligten wurde 2018 mit dem renommierten Bernhard Remmers Preis in der Kategorie „National“ ausgezeichnet.

Im Laufe der Jahre wurden immer wieder nur Teilbereiche ausgebessert – ohne ein schlüssiges Gesamtkonzept und nachhaltige Wirkung. In den 80er Jahren wurde die Fassade mit einem Anstrich versehen. Diese 2.500m² Fassadenfläche wurde dann zerstörungsfrei gereinigt und denkmalgerecht wiederhergestellt. Beschädigungen wurden wieder instandgesetzt und eine neue offenporige Beschichtung aufgebracht. Der Anstrich wurde so gewählt, dass die zeitlichen Epochen weiterhin ablesbar bleiben.

Auftraggeber

KALA Grundstücksgesellschaft mbH & Co.

Standort

Essen, Deutschland

Technische Daten

  • 2.500 m² Fassadenfläche

Projektlaufzeit

2017-2018

ZETCON-Leistungen

  • LP 1-9
  • Entwurfskonzept
  • Kostenschätzung
  • Ausführungsplanung
  • Erstellung Leistungsverzeichnisse
  • Mitwirkung bei Angebotsbearbeitung
  • Mitwirkung bei Vergabegesprächen
  • Bauüberwachung
  • Qualitätssicherung
  • Kostenmanagement
  • Nachtragsmanagement