Neubau des Pforzheimer Tunnels

Baden-Württemberg

Tunnel- & Tiefbau
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Historische Strecke wird durch neue zweigleisige Röhre ersetzt

Der historische Pforzheimer Tunnel auf der Bahnstrecke Karlsruhe – Mühlacker verbindet mit knapp 900 m Länge Gemeinden des Kämpfelbachtals mit der Stadt Pforzheim. Unmittelbar nach dem Tunnelportal beginnt der Einfahrtsbereich zum Pforzheimer Hauptbahnhof. Der Tunnel ist bereits seit über 150 Jahren in Betrieb und entspricht technisch nicht mehr den heutigen Anforderungen und verfügt über einen Gleisabstand von lediglich 3,64 m. Nach Prüfung verschiedener Varianten wurde die Entscheidung für die Stilllegung des bestehenden Tunnels und für den Bau einer neuen zweigleisigen Röhre getroffen. Im August 2015 begannen die Hauptbauarbeiten, während der Bestandstunnel in Betrieb blieb.

Die neue zweigleisige Röhre entsteht parallel zum bestehenden Tunnel. Sie berücksichtigt die Vorgaben zum Gleisabstand und stellt insbesondere die Sicherheitsbestimmungen und die Vorgaben an das Rettungskonzept sicher. Außerdem wird eine Sohle eingebaut, um den Tunnel abzudichten und das Eindringen von Grundwasser zu verhindern.

Die neuen Gleise werden im Tunnel als Feste Fahrbahn montiert. Im Nahbereich der innerstädtischen Bebauung ist zur Minderung von Lärm und Erschütterungen ein leichtes Masse-Feder-System vorgesehen.

Die neue Tunnelröhre wird in Spritzbetonbauweise im Bagger-, Fräs- und Sprengvortrieb gebaut. Dafür sind rund 600 m Arbeiten im Felsen und rund 300 m Arbeiten im Lockergestein nötig, die im Schutze eines sogenannten Rohrschirmes stattfinden. Dieser besteht aus mehreren, nebeneinander liegenden Rohren, die für mehr Stabilität sorgen.

Um den erforderlichen Bauraum für den Voreinschnitt Ispringen zu schaffen, wurde die Königsbacher Landstraße bei laufendem Betrieb nach Westen verlegt. Außerdem wurde die Einfahrt zum Wiesenrainweg angepasst und eine Zufahrt zum neuen Rettungsplatz angelegt.

Nach Inbetriebnahme der neuen Tunnelröhre wird der alte Tunnel vollständig verfüllt. Hierzu werden zunächst die bestehenden Gleisanlagen zurückgebaut. Bei der anschließenden Verfüllung wird das zwischengelagerte Ausbruchmaterial aus dem neuen Tunnel verwendet.

Auftraggeber

DB Netz AG

Standort

Pforzheim, Deutschland

Technische Daten

  • Gesamtlänge: 909 m
  • Lichte Breite: 11,8 m
  • Lichte Höhe: 10,05 m
  • Maximale Überdeckung 40 m
  • Mögliche Geschwindigkeit nach Fertigstellung: 110 km/h

Projektlaufzeit

2014-2019

ZETCON-Leistungen

  • Bauüberwachung
  • Dokumentation
  • Erstellen der Bauakte
  • Terminkontrolle
  • Planprüfung
  • Vertragsmanagement
  • Koordinierung verschiedener Gewerke
  • Öffentlichkeitsarbeit