Brücke Hafenmund
Gelsenkirchen
Ersatzneubau der Brücke über den Hafenmund in Gelsenkirchen
Die Hafenmundbrücke wurde abgerissen und neu gebaut, um die Verkehrssicherheit langfristig zu sichern. ZETCON Ingenieure waren hierbei für die Bauoberleitung, Bauüberwachung und Fertigungsüberwachung im Einsatz.
Die Hafenmundbrücke an der Uferstraße in Gelsenkirchen ist 1913 errichtet worden. Aus dieser Zeit stammten noch die Widerlager, auf denen die Brücke bis zum Baustart ruhte. Der Brückenoberbau stammt aus dem Jahr 1949, als die im Krieg zerstörte Brücke ersetzt wurde. Korrosion, Risse in der Betonplatte und die veränderte Verkehrslast machten einen Neubau der gesamten Anlage nötig, um die Sicherheit der Brücke langfristig zu gewährleisten.
Abriss und Neubau der Brücke verliefen parallel: Während am Standort der Brücke die alte Anlage abgerissen und die neuen Widerlager gebaut wurden, wurde der stählerne Brückenoberbau bereits auf einem großen Platz auf dem Hafengelände vormontiert. Sobald der alte Brückenoberbau nicht mehr benötigt wurde, konnte er ausgehoben und für den Abstransport vorbereitet werden. Hierzu wurde in einem ersten Arbeitsschritt die alte Betonfahrbahnplatte abgerissen, um das Gewicht zu reduzieren.
Die verbleibende ca. 230 Tonnen schwere Stahlkonstruktion wurde dann mit Hilfe eines Schwimmkrans aus den Lagern gehoben und auf den vorbereiteten Montageplatz in unmittelbarer Nähe der Baustelle transportiert. Dort wurde die alte Brücke zerlegt und abtransportiert. Als die neuen Widerlager fertig waren, konnte im Oktober 2018 der 350 Tonnen schwere neue Brückenoberbau auf Pontons an seinen neuen Standort gebracht werden.
Anschließend erfolgten die Asphalt- und Restarbeiten.
Auftraggeber
Stadt Gelsenkirchen
Standort
Gelsenkirchen, Deutschland
Technische Daten
- einfeldrigen Bogenbrücke in Stahlverbundbauweise
- Lichte Weite: 63,00 m und Gesamtbreite von 12,50 m
Projektlaufzeit
2017-2019
ZETCON-Leistungen
- Leistungen der Leistungsphase 8 (Bauoberleitung); §43 HOAI
- Örtliche Bauüberwachung