B47 – Instandsetzung der
Unterführung von Bürstadt

Hessen

Bauwerkserhaltung
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Rundum-Erneuerungen an Unter- und Überbau des
Brückenbauwerkes

Das Brückenbauwerk befindet sich im Zuge der Ortsumfahrung Bürstadt zwischen Bensheim und Worms und überführt die B47 über die Hochgeschwindigkeitsstrecke 4010 Mannheim-Frankfurt der Deutschen Bahn sowie zwei Wirtschaftswege. Es besteht aus zwei Teilbauwerken, die jeweils eine Gesamtlänge von ca. 34 m und eine Gesamtbreite von ca. 14 m aufweisen.

Im Zuge der Maßnahme wurden Instandsetzungsarbeiten am Unter- und Überbau des Brückenbauwerkes durchgeführt. Die Wiederlager- und Kammerwände, die Auflagersockel, die Untersichten sowie die Fahrbahntafel erfuhren eine umfangreiche Betoninstandsetzung. Außen- und Mittelkappen sowie die Übergangskonstruktionen wurden abgebrochen und erneuert. Ebenso wurden Erdung und Entwässerung des Bauwerks vollumfänglich zurückgebaut und neu hergestellt. Die gesamte Bestandsausstattung der Brücke wie Geländer, horizontaler Berührungsschutz und Fahrzeugrückhaltesysteme wurden entfernt. An ihrer Stelle wurden etwa 290 m des neuen Fahrzeugrückhaltesystems „Super-Rail”, 74 m vertikaler Berührungsschutz mit Handlauf, 55 m Stahlgeländer und 35 m Fugenabdeckung verbaut. Außerdem wurde die Ausstattung um zwei Diensttreppen entlang der östlichen Böschungen und vier Sickerschächten vor den Widerlagerwänden erweitert. Der Asphaltbelag des Brückenbauwerkes wurde inklusive Abdichtung entfernt und neu hergestellt. Die Ausführung der Instandsetzungsmaßnahme wurde von März 2018 bis November 2018 durchgeführt.

Die ZETCON Ingenieure GmbH wurde mit den Leistungsphasen 6 und 8 sowie der örtlichen Bauüberwachung und weiteren besonderen Leistungen wie der Erarbeitung der Verkehrsführungskonzepte/-pläne und der Rechnungsprüfung beauftragt.

Auftraggeber

Hessen Mobil, Straßen- und Verkehrsmanagement

Standort

Bürstadt, Deutschland

Technische Daten

  • zwei Teilbauwerke (Baujahr 1975) mit je
  • 23,84 m Gesamtlänge
  • 13,75 m Gesamtbreite
  • 444 m² Brückenfläche
  • 0,04 m Zwischenraum Überbauten
  • 1,50 m Konstruktionshöhe
  • 5,57 m lichte Höhe
  • 32,00 m lichte Weite bei Einfeld
  • Spannbetonfertigteilbalken mit Ortbetonplatte
  • Einfeldrig, freiaufliegend

Projektlaufzeit

2016-2019

ZETCON-Leistungen

  • Vorbereitung der Vergabe (HOAI Leistungsphase 6)
  • Bauoberleitung (HOAI Leistungsphase 8)
  • Erarbeitung der Verkehrsführungskonzepte/-pläne
  • Bauüberwachung
  • Aufmaß- und Rechnungsprüfung