Autobahnring A100
Berlin
Innerstädtisches Autobahnneubauprojekt mit höchstem Anspruch
Die innerstädtischen Baumaßnahmen am Autobahnring der A 100 sind gekennzeichnet durch ihre hohen technischen Ansprüche an alle Projektbeteiligten. Die Komplexität der Einzelmaßnahmen – insbesondere der vielzähligen Tunnel-, Trog- und Brückenbauwerke, erfordert ein umfassendes Schnittstellenmanagement. Ziel ist die Optimierung des Berliner Fern-, Regional- und Stadtstraßennetzes.
ZETCON Ingenieure ist im Rahmen einer Ingenieurgemeinschaft für die Bauoberleitung und die örtliche Bauüberwachung der ersten vier Baulose des 16. Bauabschnittes tätig. Der Bauabschnitt beginnt am bestehenden Autobahndreieck Neukölln und führt über eine Länge von rund 3,2 km bis zum Treptower Park. Der Bauabschnitt realisiert nach Fertigstellung eine bessere Anbindung der östlichen Bezirke an den mittleren Straßenring und an die A 113.
Auftraggeber
Die Autobahn GmbH des Bundes
Standort
Berlin, Deutschland
Technische Daten
- Zwei Eisenbahnüberführungen für S-Bahn und Fernbahn als Bogenbrücken, Stützweiten ca. 70 m bis 13 m Breite und temporärer Einbau von sechs Hilfsbrücken
- Straßenüberführung als Spannbetonbrücke, Stützweite ca. 32 m bis 36 m Breite
- Tunnel- und Trogbauwerke: Ca. 300 m Tunnelbau in offener Bauweise, ca. 2,6 km Schlitzwände bis 25 m Tiefe und Auftriebssicherung mit ca. 800 GEWI-Pfählen
- Straßenbau: Ca. 1,2 km Autobahn mit acht Fahrspuren in Asphaltbauweise einschließlich sämtlicher Ausstattungen und Markierungen
ZETCON-Leistungen
- Bauoberleitung nach §42 Lph8 HOAI
- Örtliche Bauüberwachung
- Bauüberwacher Bahn nach Ril 809, VVBAU und VVBAUSTE
- Ökologische Bauüberwachung
- Abfallmanagement
- Bewehrungsabnahmen
- Nachtragsbearbeitung
- Abrechnung
- Kosten-und Termincontrolling
- Vertragliche Prüfung der Ausführungsplanung
- Beratung des Bauherrn
- Öffentlichkeitsarbeit