Erneuerung Fenster AfA

Bochum, NRW

Bauen im Bestand
Startseite > Projekte > Agentur für Arbeit Bochum

Erneuerung Fenster AfA Bochum

Im Zuge des Rahmenvertrages mit der Tochtergessellschaft der Bundesagentur für Arbeit wurden die Fenster der Agentur für Arbeit in Bochum erneuert.

Dabei wurden die vorhandenen Alu-Fenster durch neue Alu-Fenster ausgetauscht und die Fensterbänke im gleichen Farbton erneuert. Ebenso erhielten die Pfosten-Riegel-Konstruktionen neue Abdeckbleche (außen), neue Verglasung und neue Dichtungen. Die Innenseiten erhielten eine Überholungsbeschichtung. Die Stahlkonstruktion des Innenhofes im Erdgeschoss erhielt ebenfalls neue Verglasungen bzw. neue Fensterflügel. Die Konstruktion blieb erhalten und erhielt eine Überholungsbeschichtung.

Die Klinkerfassade wurde gereinigt. In diesem Zuge wurden partiell, nach Bedarf, die Fugen des Außenmauerwerks saniert. Die Dehnungsfugen wurden im Ganzen erneuert.

Von ZETCON Ingenieure wurden in diesem Projekt alle Leistungsphasen von der Planung über die Ausschreibung bis hin zur Objektüberwachung erbracht.

Auftraggeber

Bundesagentur für Arbeit
Gebäude-, Bau- und Immobilienmanagement GmbH

Standort

Bochum, Deutschland

Technische Daten

  • 4880 m² Fassadenfläche

Projektlaufzeit

2017-2019

ZETCON-Leistungen

Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. §34 HOAI 2013