Kristina Pawletko, Projektingenieurin

„Die Vielfältigkeit ist das, was mich bei ZETCON von Anfang an begeistert hat.
Keine Baustelle gleicht der anderen. Alltagstrott? Kenne ich nicht.“

Startseite > Karriere > Unsere Mitarbeiter > Kristina Pawletko

Kristina Pawletko

Fachabteilung Bauen im Bestand
Bei ZETCON seit 2010

„Ich kam als studentische Hilfskraft und im Rahmen meines Studiums des Bauingenieurwesens vor gut zehn Jahren zum Unternehmen. Sechs Jahre lang war ich dann neben dem Studium im Bereich Bauwerksprüfung bei ZETCON tätig – eine unglaublich bereichernde Praxiserfahrung. Und: Der Job war sofort „meins“, es hat einfach gepasst.

Nach sechs Jahren wollte ich dann natürlich auch mal in einen anderen Bereich wechseln, wollte mich weiterentwickeln. So kam ich zu meiner jetzigen Position als Projektingenieurin im Bereich Bauen im Bestand. Seitdem habe ich das Optimum an Vielfältigkeit: Mein Aufgabengebiet umfasst Tätigkeiten der Planung und Abstimmung mit dem Bauherrn oder Bauträger rund um eine Sanierung bzw. Modernisierung eines Gebäudes. Wir decken hier die komplette Planung ab.

Ich sorge dafür, dass alles so läuft wie ausgeschrieben bis zur Abnahme eines Projekts. Ich habe Eigenverantwortung, bekomme Einblicke in diverse Bereiche und komme überhaupt viel rum und raus – das alles gefällt mir sehr.

Dazu kommt: Keine Baustelle gleich der anderen. Diese Vielfältigkeit macht meinen Job spannend. Und ich finde, mit Blick auf den Wettbewerb läuft es bei uns ziemlich gut. Mein Arbeitsklima würde ich als extrem gut beschreiben. Auch die vielen Standorte, die wir in Deutschland haben, empfinde ich als Vorteil.

Schätzenswert in meinem Fall war auch der problemlose Abteilungswechsel. Jetzt in der Festanstellung und mit der neuen Aufgabe ist der interdisziplinäre Austausch noch viel größer geworden. Unsere Inhousekompetenz ist einfach etwas Besonderes.“

Mein Karrieretipp

„Um sich schnell in einem unserer Teams zurechtzufinden ist Eigeninitiative gefragt. Du musst Dir eigene Ziele setzen, um das Potenzial Deiner Entwicklungsmöglichkeiten auszuschöpfen. Geh‘ Deinen Weg, bleib motiviert, vernetze Dich mit guten Leuten. Das gilt gerade für den Einstieg. Bewirb‘ Dich selbstbewusst – auch initiativ.

Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werben wir übrigens auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wenn Du also von jemandem eine Empfehlung hast:
Nutze sie unbedingt als Entrée für eine Einladung zu ZETCON!“

Weitere Interviews

Arbeiten bei ZETCON

Das sagen unsere Mitarbeiter