Daniela Hock, Fachabteilungsleitung Bauwerkserhaltung

„Teamarbeit ist essentiell: Nur zusammen kommt man vorwärts. Damit das auch dauerhaft erfolgreich funktioniert, muss jeder seinen Part erfüllen, so gut wie möglich und mit allen Konsequenzen.”

Daniela Hock

Fachabteilungsleitung für die Bauwerkserhaltung
Bei ZETCON seit 2015

„2006 wurde ich mit meinem Studium fertig. Mein Professor für Baustoffkunde konnte seine Begeisterung für den Werkstoff Beton so leidenschaftlich an uns Studenten weitergeben, dass ich mich regelrecht habe mitreißen lassen. Der Türöffner in die Instandsetzungswelt war dann letztendlich das Thema meiner Diplomarbeit, bei der ich die Instandsetzungsmöglichkeiten für eines der ältesten Bauwerke der Neuzeit erarbeiten durfte.

Studienbegleitend habe ich im Bereich schlüsselfertiger Wohnungsbau gearbeitet, meine erste berufliche Station im Arbeitsleben hat mich in den Vertrieb und die Anwendungstechniken von Instandsetzungsprodukten geführt. Praxisbezogene Erfahrungen sind spannend und erweitern das Verständnis für die Planung von Instandsetzungsmaßnahmen enorm.

2012 bin ich in ein kleines Ingenieurbüro gewechselt. Es wurde Zeit für einen Perspektivenwechsel, ich wollte hier auch die andere Seite der Instandsetzung kennenlernen. Nach drei Jahren wechselte ich zu ZETCON. Ich hatte schon Respekt von einem kleinen Büro zu so einem großen Unternehmen wie ZETCON zu gehen, dieser Schritt bot allerdings auch ganz andere Möglichkeiten, sowohl bezogen auf die Projektvielfalt als auch auf die persönliche Entwicklungsmöglichkeit.

Optionen zur Weiterbildung habe ich stets genutzt., vom Erwerb eigener Qualifikationen, wie „E-Schein“ und „Sachkundige Planerin für Betoninstandsetzung“, über Verbandsaktivitäten beim Verband Deutscher Betoningenieure e.V., bis hin zu Lehrtätigkeiten an der Hochschule RheinMain und Ausbilder am Bildungszentrum EBL Frankfurt für den SIVV-Schein. Für meine Funktion bei ZETCON stellen diese Qualifikationen und Aktivitäten ein wichtiges Fundament dar.

ZETCON ist ein wertvoller Arbeitgeber. Was ich extrem schätze, ist der hohe Grad an Selbstbestimmung in meiner Arbeit und die schnellen Entscheidungswege. Dies empfinde ich als sehr besonders für ein Unternehmen dieser Größe. Das von mir aufgebaute Team umfasst nun mehr als 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jeder Einzelne bringt seine individuellen Fähigkeiten mit ein und bringt so das gesamte Team voran.“

Mein Karrieretipp

„Entwickle das Bewusstsein, dass Du nie auslernst. Je mehr Erfahrung ich gesammelt hatte, desto mehr wurde mir bewusst, was ich alles nicht weiß – und was ich noch wissen möchte.

Es ist wichtig, dass Newcomer begreifen: Das Ende des Studiums ist nur das Tor zu einer bestimmten Startposition in der Arbeitswelt. Ab dann geht es erst richtig los!“

Weitere Interviews

Arbeiten bei ZETCON

Das sagt Daniela Hock