Energetische Sanierung

Bonn-Friesdorf, NRW

Bauen im Bestand
Startseite > Projekte > Energetische Sanierung Bonn-Friesdorf

Sanierung der thermischen Gebäudehülle

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben beauftragte ZETCON Ingenieure mit Architektur- und Ingenieurleistungen am bundesweiten Immobilienportfolio in den Losen Berlin, Niedersachen, Nordrhein-Westfalen Nord, Nordrhein-Westfalen Süd, Hessen, Rheinland- Pfalz und Baden-Württemberg.

Im Rahmen des Gesamtprojektes werden für diverse Einzelmaßnahmen die einzelnen Leistungen der Objektplanung Gebäude im Sinne von § 34 HOAI bzw. der Fachplanung Technische Ausrüstung im Sinne von § 55 HOAI betreut. In diesem Zuge wurde zwischen September 2014 und März 2019 in der Wirtschaftseinheit Bonn Friesdorf eine energetische Sanierung der thermischen Gebäudehülle durchgeführt. Diese Baumaßnahme wurde in drei Bauabschnitte unterteilt.

Bauabschnitt 1: Klufterstraße 84-90 (Fassadenfläche ca. 2.000 m²)
Bauabschnitt 2: Am Woltersweiher 1-23 (Fassadenfläche ca. 3.200 m²)
Bauabschnitt 3: Am Woltersweiher 25-33 (Fassadenfläche ca. 2.100 m²)

An den insgesamt 21 bewohnten Mehrfamilienhäusern wurden die Fenster getauscht und ein Wärmedämmverbundsystems hergestellt. Die begleitenden Dacharbeiten und die Erneuerung der Balkonabdichtungen sowie der Geländer waren Bestandteil der umfassenden Ausführung.

Von ZETCON Ingenieure wurden in diesem Projekt alle Leistungsphasen von der Planung über die Ausschreibung bis hin zur Objektüberwachung erbracht.

Auftraggeber

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Standort

Bonn, Deutschland

Technische Daten

  • 17.500 m² BGF
  • 7.300 m² Fassadenfläche

Projektlaufzeit

2014-2019

ZETCON-Leistungen

  • Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß §34 HOAI 2013